Am 13.9. fand zum 5. Mal der Memorial-Run für den am 22.9.2018 tödlich verunglückten 22-jährigen Polizisten Ivan Todoric statt, deren Veranstalter u. a. die IPA Istrien ist.
Start- und Sponsorengelder dieser Veranstaltung kommen in Not geratenen Polizisten zugute.
Da wir (meine Frau und ich) schon im letzten Jahr von der IPA zu dieser Veranstaltung eingeladen waren, wurden wir in diesem Jahr nochmals vom kroatischen IPA-Präsidenten Loris Kozlevac und vom istrischen IPA-Präsidenten, der gleichzeitig Präsident vom MUP-Istrien und stellv. PP ist und der IPA-Sekretärin Alica Josic herzlich eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein mit Start/Ziel auf dem Gelände der Polizei in Valbandon in der Nähe von Pula führte der Lauf über eine reizvolle Strecke am Meer entlang. Nach dem Austausch von Gastgeschenken (u.a. Polifant & Polibär, Karnevalsorden der Polizei Köln, “IPA-Bier”, Schreibset von unserem IM Reul, usw., die dankend angenommen wurden) war es für uns eine Ehre, Ivan`s Vater Zlatko, ein pensionierter Polizist, den wir ebenfalls kennen, der selbst am Rennen teilnahm und nach der Nationalhymne die Siegerehrung vornahm, eine Kerze (versehen mit einem Aufkleber der Polizei Köln) für das Grab seines Sohnes zu überreichen, welches für große Resonanz sorgte. Danach wurden wir noch zum “Restoran-MUP” vom Innenministerium zum Essen gebeten. Nach der herzlichen Verabschiedung wurden wir für das 6. Rennen im September 2026 wieder eingeladen.
( Foto 1 & 4: IPA-Präsident-Kroatien; Foto 2: IPA-Präsident Kroatien & IPA-Päsident Istrien; Foto 3: Zlatko Todoric, Vater von Ivan)
SERVO PER AMIKECO
Erich Nilles

